Mit über 3.000 Mitgliedern gehören wir zu den größten Vereinen Berlins.

Gegründet wurde unser Verein am 11. Mai 1861. Wir können also auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seit 1986 bieten wir neben Sportangeboten für Mitglieder auch vielfältige Angebote im Rahmen von Kursen und Workshops mit einer Teilnehmerzahl von rund 400 pro Jahr an. Schwerpunkt unserer Angebote liegt im Breiten- Freizeit- und Gesundheitssport. Unsere Angebote richten sich an alle Menschen jeden Alters. Die jüngsten Mitglieder sind erst wenige Monate, die ältesten sind schon über 90 Jahre alt. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen an der Gesamtmitgliederzahl beträgt rund 45%, fast 15% der Mitglieder sind älter als 60 Jahre. Das Verhältnis von Frauen und Männer ist nahezu gleich groß.

Uns ist es wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder und Jugendliche in einem sicheren und behüteten Umfeld Sport treiben können. Der Kinder- und Jugendschutz ist uns daher ein großes Anliegen.

Wir legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Betreuung. Daher wählen wir die Übungsleiter*innen sorgfältig aus und fördern die Aus- und Fortbildung.