Schwimmen

Aufgrund des Rückzuges in das Stadtbad Tiergarten, welches noch nicht komplett fertiggestellt ist, kann aus organisatorischen Gründen keine Neuaufnahme/Probestunde erfolgen.

Bitte gedulden Sie sich, wenn Sie bereits auf unserer Warteliste stehen, bis wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Dies kann auch erst zum neuen Jahr möglich sein!


Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

hurra hurra, die Sanierung des Stadtbades ist fast abgeschlossen!

Seit Montag, den 06.11.2023 trainieren wir wieder in unserer Stammhalle Stadtbad Tiergarten, in der Seydlitzstraße!!!

Einiges ist noch provisorisch und wird parallel zum Betrieb in Abschnitten fertig gestellt werden. Es starten auch ausschließlich die Vereine und Schulen mit der Nutzung.

Fertiggestellt sind: der Eingangsbereich, das große 50m Becken mit Trennwand etc. , das Nichtschwimmer Becken, drei abschließbare WCs (Unisex) sowie die Duschen.

Es fehlen noch die Türen der Umkleideschränke. Taschen und Wertsachen dürfen daher mit an den Beckenrand genommen werden. Die Trennwände, der Umkleidebereich und die WC’s werden Mitte Dezember fertig sein. Eine Trennung Männlein/Weiblein ist hergestellt.

Unserer Trainingszeiten sind:

  • Montag von 16:00 – 21:30 Uhr
  • Dienstag nur für Wettkampfgruppen (nach Auswahl)
  • Donnerstag 18:00 – 21:30 Uhr

Die Zeiten vor 19 Uhr bleiben ausschließlich Kindern und Jugendlichen vorbehalten!

================================================================================

Das Ganzkörpertraining für die ganze Familie.

Im Poststadion, dem Stadtbad Tiergarten in der Seydlitzstraße, halten sich Menschen von fünf bis weit über 80 Jahren gesund und fit.

Diese kraftvolle und doch schonende Sportart wird bei uns auf unterschiedlichen Leistungsstufen betrieben.

Begonnen wird mit der  Schwimmausbildung ab fünf Jahren, in kleinen Gruppen mit maximal 10 Kindern, betreut durch mindestens zwei Übungsleitern pro Gruppe im Nichtschwimmerbecken.

Nach der Schwimmerausbildung werden die Trainingsinhalte anspruchsvoller, das Trainingspensum höher. Vermittelt werden die vier Schwimmstile mit Wende- und  Starttechniken. Durchschnittlich 15 ausgebildete Trainer und Übungsleiter, sorgen  dreimal wöchentlich für den reibungslosen Trainingsbetrieb. An einem dritten Wochentag können Interessierte und Motivierte zusätzlich für die Wettkampfteilnahme trainieren.

Wir betreiben leistungsbezogenen Breitensport mit dem Ziel, an Wettkämpfen des Berliner Schwimm-Verbandes teilzunehmen.

Unsere Trainingstage beginnen montags um 16 Uhr und donnerstags um 18 Uhr mit den Kindern und enden um 21 Uhr mit dem Erwachsenentraining. Etwa 120 bis 130 Mitglieder pro Trainingstag nutzen die angebotene Wasserzeit.

Außerhalb des Trainingsbetriebes unternehmen wir mit den Kindern Wochenendübernachtungen, Trainingslager, Radtouren, Bastelnachmittage und einiges mehr. Auch die Erwachsenen treffen sich zur gemeinsamen Freizeitgestaltung außerhalb des Schwimmbeckens.